QR-Code "Zahlen mit Code"

QR code (abbreviated from Quick Response Code) is the trademark for a type of matrix barcode (or two-dimensional barcode). Now it can be used for initiations of "Zahlungsanweisungen".

Many smartphones and computers already have an integrated camera, which enable the interpretation of QR codes in conjunction with the appropriate QR software. The Austrian banks are working on solutions in which the self-service devices in lobbies will read the QR codes. Through this new method, typographical errors in account numbers and other payment data should be avoided. Some bulk senders of invoices, like telecom providers and utilities already provide "Zahlungsanweisungen" with a preprinted QR code.

Currently, the majority of Banks offer their customers an eBanking app for smartphones, which automatically reads and converts QR codes into payment transfers.

The advantages of this technique consist of the simple application and the transmission of contents without transfer loss for the benefit of all participants. This technique enables a simple and comfortable application for the payer, processability because of the payment transfer contractor and a safe assignment by the payee.

The basis for the QR code is a standard by the same name of the European Payments Council, which resulted from preliminary work by STUZZA. Further information may be found here and we offer you a tool with which you can create a QR code.

Paradigm for a QR-Code on a "Zahlungsanweisung"

Studiengesellschaft für Zusammenarbeit im Zahlungsverkehr GmbH
Frankgasse 10/8, 1090 Wien
Telefon: +43/1/505 32 80; Fax: +43/1/505 32 80-77
E-Mail: office@stuzza.at

QR-Code "Zahlen mit Code"

Der QR-Code (englisch Quick Response, „schnelle Antwort“, als Markenbegriff „QR-Code“) ist ein zweidimensionaler Code - ähnlich des handelsüblichen Barcodes. Dieser kann nun zur Initiierung von Zahlungsaufträgen verwendet werden.

Eine Vielzahl von Smartphones und Computer verfügen bereits über eine integrierte Kamera, welche das Interpretieren von QR-Codes in Verbindung mit der entsprechenden QR Software ermöglicht. Die österreichischen Banken arbeiten bereits an Lösungen, um die QR-Codes auf den SB Geräten in Foyers auszulesen. Durch diese neue Methode sollen Tippfehler bei der Eingabe der IBAN und anderen Zahlungsdaten vermieden werden. Einige große Versender von Rechnungen wie z.B. Telekommunikationsanbieter, Energieversorgungsunternehmen, versenden bereits ihre vorgedruckten Zahlungsanweisungen mit dem QR-Code.

Derzeit bieten die meisten Banken Ihren Kunden eine eBanking APP für Smartphones an, mit deren Funktionalität eine QR-Code gelesen werden kann und diese Information wird automatisch in eine Überweisung transferiert.

Die Vorteile dieser Technik liegen in der einfachen Anwendung und der Übertragung von Inhalten ohne Übertragungsverlust zum Nutzen aller Beteiligten. Einfache und komfortable Anwendung für den Zahlenden, gute Verarbeitbarkeit durch die Zahlungsverkehrsdienstleister und sichere Zuordnung durch den Zahlungsempfänger werden mit dieser Technik durchgängig ermöglicht.

Die Grundlage für den QR-Code bildet die gleichlautende Norm des European Payments Council, welche auf die Vorarbeiten der STUZZA beruht. Weitere Informationen finden Sie hier bzw., bieten wir Ihnen ein Tool, mit dem Sie einen QR Code erstellen können.

Beispiel für einen QR-Code auf einer Zahlungsanweisung

Studiengesellschaft für Zusammenarbeit im Zahlungsverkehr GmbH
Frankgasse 10/8, 1090 Wien
Telefon: +43/1/505 32 80-0; Fax: +43/1/505 32 80-77
E-Mail: office@stuzza.at